48. RWW Herbstwaldlauf in Bottrop

 
Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Michael und seiner Guide/in Anja zur erfolgreichen Teilnahme am RWW Herbstlauf in Bottrop.
Text: Anja Korte
Am 07. November fand der 48. RWW Herbstwaldlauf in Bottrop statt. Über 25 Jahren fand der Start des Laufs auf dem Gelände des Bergwerks Prosper-Haniel statt. Mit dessen Stilllegung 2018 wurde die Steinkohlenförderung in Deutschland eingestellt, so dass das Startareal nunmehr vor die Tore des Geländes verlegt werden musste. Mit am Start war unser Vereinsmitglied Michael van Rheinberg mit seiner Führungsläuferin Anja Korte. Die Idee zum Start bei diesem Lauf stammt von ihr als gebürtige Bottroperin – sie ist in Sichtweite zum Wahrzeichen des Bergwerks aufgewachsen: die Schachtanlage diente als Vorlage für die Finisher-Medaille. Um sich auf die Gegebenheiten einzustellen und ihren ersten gemeinsamen Waldlauf bestmöglich vorzubereiten, hatten sich Michael und Anja eine Woche zuvor auf der Veranstaltungsstrecke zu einer verkürzten Generalprobe getroffen.
Dieses Jahr wurden mit 10, 25 und 50 km drei Distanzen angeboten – Michael und Anja gingen über die 25 km an den Start. In allen drei Fällen führt die Strecke mehrheitlich durch Waldgebiet. Die aufgrund des sonnigen Wetters wechselnden Lichtverhältnisse und das nach dem nassen Wetter in der vorausgegangenen Woche teilweise recht schwergängigen Geläuf machten gerade die zweite Hälfte des Laufs anstrengend. Nach 2:31:27 kreuzten beide geschafft, aber zufrieden die Ziellinie.